Tanzschuhe

Genau genommen bezeichnet man als „Tanzschuhe“ nur diejenigen für Standardtänze und lateinamerikanische Tänze. Spezialschuhe für andere Tänze oder für Ballett haben eigenen Bezeichnungen.

Standard, Latein, Tango

Im Gesamtkonzept unterscheiden sich für Tanz bzw. Tanzsport gefertige Schuhe nicht nur durch ihre Form, sondern vielmehr durch die auf die jeweilige Tanzart abgestimmte Art der Sohlen, der Verformbarkeit, der Absätze und des Gewichtes sowie durch die unterschiedlichen optischen Effekte.

Tipp: Wie in vielen anderen Bereichen ist man auch beim Kauf von Tanzschuhen in Fachgeschäften mit qualifizierter Beratung am besten dran! Die zumeist langjährige Erfahrung des geschulten Personals läßt sich durch keine noch so genaue Beschreibung eines Artikels ersetzen. Dazu zählt nicht nur der Verkauf, sondern auch der Service und die Beratung z.B. was die Pflege betrifft.

..

Standardtanzschuhe
Info für Prinzenpaare: Zum (Prinzen-)WALZER trägt man STANDARDTANZSCHUHE !!!
„Damen-Standards“ sind Schlupfschuhe mit Pumps-Absätzen oder „Deux Pieces“ mit getrennter Vorder- und Hinterkappe, beide haben sog. Gelenkfedern unterschiedlicher Materialien eingebaut. Die Absatzhöhe ist beim „Damen-Standard“ nicht genormt und allein vom Wunsch der Tänzerin abhängig. Und die Farbe vom Kleid.
Bei den Standard-Herrenschuhen sieht es anders aus: Diese haben eine Absatzhöhe von 2,5 cm. Die Oberfläche des Leders kann glatt oder Lack sein, nur beim Tanz im sog. großen Frack ist Lackleder Pflicht. Und sie sind serienmäßig grundsätzlich schwarz. Prinzen, welche ihren Schuh in der Farbe zum Ornat passend wünschen sei der Besuch in einem Fachgeschäft für Tanzschuhe empfohlen. Es gibt Firmen, die auf Wunsch auch Sonderfarben liefern!

Tanzschuhe für lateinamerikanische Tänze
Damen-Lateintanzschuhe besitzen eine kürzere Gelenkfeder als Standardtanzschuhe für die höhere Beweglichkeit des Fußes. Deutlich erkennbar sind sie an der Sandalettenform mit den typischen Riemchen und der Fersenkappe für die Stabilisierung des Fußes. Die Absatzhöhe kann je nach Vorlieben der Tänzerin zwar zwischen 6 und 9 cm variieren, üblich sind allerdings 6 bis 7,5 cm.
Die Herrenschuhe haben Absätze zwischen 3,5 und 4,5 cm und in der Farbe zur Kleidung passend, meist jedoch schwarz. Die Oberfläche kann Rauhleder oder eine Kombination aus Rauh- und Glattleder sein.

Übrigens werden Tanzschuhe auch sehr gerne für andere Zwecke verwendet, zum Beispiel von Organisten. Zum einen liegen Tanzschuhe viel hautenger an den Seiten der Füße an, andererseits lassen sich die Sohlen perfekt anrauhen, um vom Pedal nicht abzurutschen. Und: Halbtonschritte von C bis E und von F bis C mit Absatz („Ganztöne“) und Fußspitze (Halbtöne) werden dadurch sprichwörtlich zum Kinderspiel. In diesem Fall hat man sogar schon Organistinnen mit lateinamerikanischen Herrentanzschuhen entdeckt, aber das sei nur nebenbei erwähnt.

Steppschuhe

Sie sehen fast aus wie normale Halbschuhe, haben aber i.d.R. viel niedrigere Absätze. Die größten Unterschiede weisen die Sohlen auf: Sie haben von der Spitze bis zum Fußballen und am Absatz Beschläge aus Metall, Holz oder Fiberglas. Diese Beschläge gäbe es sogar lose für die Bestückung normaler Straßenschuhe zu kaufen.

Flamencoschuhe
Speziell für den traditionellen spanischen Flamencotanz entwickelt. Der Damenschuh ist optisch einem hochhackigen Jazzschuh sehr ähnlich, und hat einen Absatz von etwa bis 2 cm, der extrem stabil befestigt sein muß. Der Flamenco-Herrenschuh ist meist der Form eines kurzen Stiefels recht ähnlich. Und: In den Flamenco-Schuhspitzen und Absätzen können schon mal hunderte einzeln eingeschlagene Nägel stecken.

..

sh. auch: Ballettschuhe

Kommentare sind geschlossen.