Elferrat

Beim Begriff „Elferrat“ denken viele an den langen Tisch auf der Fernsehsitzungsbühne mit den hochdekorierten Karnevalisten, welche von aller Narrenwelt um ihre Logenplätze beneidet werden.
Das ist schon mal falsch.
Denn erstens sieht man von diesen Plätzen aus die Mitwirkenden zumeist nur von hinten im Lichtkegelschatten. Und weil der Komiteetisch ja ebenfalls in vollem Scheinwerferlicht steht, erkennt man einzelne Personen im Publikum oft nur mit Mühe. Also keine Logenplätze, aber Elferräten ist das egal. Sie kennen es nicht anders.

Und wer glaubt, nur der Sitzungspräsident würde „arbeiten“ und die anderen säßen hier mehr oder weniger als Dekoration herum, der irrt gewaltig. Jeder Elferrat hat im Vorfeld spezielle, teilweise sehr zeitraubende Aufgaben, die ein recht ordentliches Paket an Erfahrung erfordern.

Übrigens ist in Fernsehsitzungen der sogenannte „Elferrat“ fast immer ein Komitee oder Festkomitee, welches aus Präsidenten und Ehrenmitgliedern unterschiedlicher Korporationen, also absoluten Fachleuten besteht. In der bekanntesten Mainzer Fernsehsitzung sind dies zum Beispiel die Korporationen MCV, MCC, GCV und KCK.

.

Der Begriff Elferrat kennt keine festen Regeln!

Es gibt in Faschingsvereinen viele Arten von Gruppierungen wie Präsidium, Vorstandschaft(en), Elferrat, Komitee, Senat, Hofstaat, Ehrenkomitee etc. Diese Gruppen haben zwar meist unterschiedliche Aufgabenbereiche, können allerdings in sich verschachtelt sein, z. B. wenn der (Gesamt-)Präsident auch Elferratspräsident (Sitzungspräsident) ist oder wenn Präsidium, Elferrat und und Hofstaat gemeinsam das Komitee bilden. Dies wird in den Vereinen derart unterschiedlich gehandhabt, dass man diesbezüglich keine feste Regeln aufstellen kann. Es gibt Vereine, in welchen der Präsident zwar aus karnevalistischer Sicht der Ranghöchste ist, im reinen Vereinsleben aber dem Vorstand untersteht. In anderen Vereinen ist es wieder genau umgekehrt. Und wenn im Verlauf öffentlicher Auftritte bei Entscheidungsfragen der Hofmarschall oft sogar über dem Präsidenten steht, so beruht dies meistens auf jahrelange Erfahrungen eines eingespielten Teams.

Kommentare sind geschlossen.