Basler Fasnacht

Zuerst ein Vorwort zur Abbildung: Dies ist kein offizielles Logo! Wir haben dem Basler Wappensymbol (bischöflicher Krummstab) nur ein karnevalistisches Objekt hinzugefügt. Immerhin standen Kirche und Karneval stets in enger Verbindung und so mancher Priester verbindet in seiner Predigt bei Faschingsmessen gerne mal biblische Themen mit karnevalistischen Hintergründen.

Doch nun zur Basler Fasnacht:

Wenn Fasching, Fastnacht und Karneval in Deutschland schon fast eine Woche lang zu Ende sind, beginnt die „Basler Fasnacht“, weil in der Schweiz die 40-tägige Fastenzeit anders berechnet wurde.

Der Grund:

In Deutschland waren die Sonntage in der Fastenzeit immer fastenfrei, zählten also nicht zu den 40 Tagen. Aus diesem Grund erstreckt sich die 40-tägige Basler Fastenzeit auf einen insgesamt kürzeren Zeitraum vor Ostern, fängt folgedessen später an.

Der Beginn dieser Basler Fasnacht ist am Montag nach unserem Aschermittwoch um 4 Uhr morgens mit dem spektakulären „Morgestraich“ und endet am darauffolgenden Donnerstag mit dem „Ändstraich“, ebenfalls morgens um 4 Uhr. In diesen Tagen erlebt man zahlreiche kleine und große Fasnachtsumzüge, tolle Events, erlebnisreiche Veranstaltungsprogramme und natürlich jede Menge Guggenmusik…

Kommentare sind geschlossen.