Rosenmontag

Vorletzter Tag des Faschings.
In vielen Gegenden bleiben Betriebe und Ämter geschlossen, obwohl der Rosenmontag in keinem deutschen Bundesland ein Feiertag ist.

..

Namensherkunft (die populärste und wohl auch wahrscheinlichste Variante):
Der Rosensonntag
Dreieinhalb Wochen nach Aschermittwoch ist der Fastensonntag „Laetare“. An diesem Tag überreichte seit dem 11. Jahrhundert der Papst eine geweihte goldene Rose an eine verdiente Persönlichkeit. Die Priester in aller Welt wurden darüber jedesmal rechtzeitig informiert und beschrieben diese Aktion immer in der Predigt, was von den Kirchenbesuchern in jedem Jahr mit Spannung erwartet wurde.

Deshalb nannte das Volk diesen Sonntag „Rosensonntag“.
Der Rosenmontag
Am Tag nach dem Rosensonntag hielt das 1822/1823 gegründete Kölner „Festordnende Comitee“ alljährlich seine Jahreshauptversammlung ab. Deshalb bezeichnete man das Festordnende Comitee auch als „Rosenmontagsgesellschaft“ und den von diesem Comitee veranstalteten Karnevalszug als „Rosenmontagszug“.
Eine weitere Erklärung, der Name käme von „Rasenmontag“ (rasen = tollen, umhertollen) wird von vielen Karnevalisten als unwahrscheinlich bezeichnet.

Spezielle Rosenmontagsbräuche findet man übrigens relativ selten. Im Faschings Englands entdeckten wir einen: Da bäckt man am Faschingsdienstag Pfannkuchen. Also so richtige große flache wie bei uns. Man rennt mit dem Pfannkuchen in der Pfanne kreuz und quer durch die Straßen (sh. Englands „Karneval“)

Ein weiterer Grund zum Schmunzeln:

Die folgende Aussage ist nirgendwo verzeichnet, aber der Verdacht liegt schon sehr nahe!

Warum hielt das Festordnende Comitee die Versammlung ausgerechnet an diesem Tag ab!

Dazu sollte man wissen, daß der Fastensonntag Laetare ebenso wie der dritte Advendtsonntag Gaudete (= freuet euch!) vom Fastenverbot ausgenommen war. Es durften also z.B. alkoholische Getränke ausgeschenkt werden. Ausgeschenkt! Wenn man also beispielsweise die Versammlung am Rosensonntag kurz vor Mitternacht begonnen hätte und sich da soviel Alkoholisches hätte vorsetzen lassen, daß es für mehrere Stunden ausreicht…, aber das ist ja wie gesagt nur ein Verdacht. Und ein Grund zum Schmunzeln.

Kommentare sind geschlossen.