Narrhalla

Namensherkunft
Hierbei handelt es sich um ein Wortspiel aus den Begriffen „Narr“ und „Walhalla“, (Walhall = der Ehren-Ruheort gefallener Kämpfer, Walhalla = Ruhmeshalle an der Donau)

..

Populär ist der Ausdruck durch den bekannten Mainzer Narrhallamarsch (sh. „Narrhallamarsch“) sowie durch eine ganze Reihe von Faschingsgesellschaften dieses Namens.

..

Karnevals- und Faschingsgesellschaften

Wir fanden viele karnevalistische Gesellschaften mit dem Wort „Narrhalla“ im Vereinsnamen (sh. Liste unten).

Die bekannteste davon ist wohl die Narrhalla München. 1893 als „Carnevalsgesellschaft“ gegründet trägt sie seit 1908 die Bezeichnung „Narrhalla“ und stellt seit 1928 das „Offizielle Prinzenpaar der Landeshauptstadt München“.
Einen mittlerweile jahrzehntelangen Kontakt pflegen wir mit der Narrhalla Mainburg. Dieser Tatsache verdanken wir u.a. eine ganze Reihe an Fotos in unserem Lexikon.

..

Weitere Wortverwendungen
Mancher Saal für Faschingssitzungen und einige Vereinsgaststätten bzw. Vereinsheime werden als „Narrhalla“ bezeichnet, wir recherchierten über ein „Möbelhaus Narrhalla“ in Hessen, welches für Faschingssitzungen als Umkleidekabine genutzt worden war, in Ober-Absteinach heißt der Fastnachtsumzug „Boa Narhalla“ und die Lindener Narren (Hannover) richteten in ihrer „Narhalla“ zum Jahresbeginn 2022 gar ein Impfzentrum ein!

Echt gerührt waren wir von folgender „Narhalla-Aktion“: Als sich der KV Schwarze Elf e.V. Neu-Isenburg im Dezember 2021 schweren Herzens zur Absage des Karnevals entschloss, realisierte der beruflich im Homeoffice arbeitende Sitzungspräsident eine Alternative: Er stellte unter der Bezeichnung „Schwarze Elfer Home-Narhalla“ den kurzweiligen Zusammenschnitt einer „Schwarze Elfer Narrensitzung“ auf die Homepage des Karnevalvereines und brachte damit einen kleinen Trost in die heimischen Wohnzimmer. DAS sind wahre Karnevalisten mit Herzblut!

..

Und hier die oben angekündigte Liste:

NARRHALLA MÜNCHEN
(Der Klick auf das Logo öffnet die Seite in neuem Fenster)

(Der Klick auf das Logo öffnet die Seite in neuem Fenster)

Arnstadt
Attenkirchen
Au
Boxberg
Boll
Buchen
Bühl
Buhlenberg
Coburg
Darmstadt
Eching
Erding
Frankfurt
Gammelsdorf
Hainbrunn
Haselmühl-Amberg-Kümmersbruck
Hechingen
Herxheim
Hirschau
Hof
Ilmmünster
Ketsch
Lachen
Landau

Mainburg
Mainz-Hechtsheim
Marktredwitz
Marlen (Narrhalla Nelram)
Mauern
Melchingen („Klein-Berlin“)
Michelstadt
Moosburg

München
Nandlstadt
Nürnberg
Ober-Hainbrunn
Oberschleißheim
Pfeffenhausen
Philippsburg
Reichenburg
Renchen
Rieden
Ringingen
Rotthalmünster
Sonnenberg
Vilsbiburg
Weiden
Weilheim
Windischeschenbach
Winkel/Rheingau
Worms
Zolling
Zwingenberg

..

(Fehlt Ihre Nar(r)halla-Stadt in der Liste? Bitte melden sie es uns mit Link auf ihre Narrhalla-Homepage!)

Kommentare sind geschlossen.