Faschingsmesse (Karnevalsmesse etc.)

Dieser Begriff kann drei sehr unterschiedliche Bedeutungen haben, die nur den Titel gemeinsam haben…

..

…eine Messe im Sinn einer Präsentations- bzw. Verkaufsausstellung von Zubehörlieferanten, Dienstleistern, Organisationsinformanten und Dachverbänden. In der Regel sind diesen Faschingsmessen umfangreiche und für Veranstalter hochinteressante Rahmenprogramme angegliedert. Solch eine Faschingsmesse war z.B. bis 2010 die Interkarneval in Köln. Die andernorts stattfindenden Nachfolgeveranstaltungen waren dann leider temporärer Art.

..

…eine religiöse Messe in einer Kirche, manchmal sogar in einem Dom. Im Verlauf dieser Messe (besonders in der Predigt) verbindet der Zelebrant gekonnt karnevalistische und biblische Themen. Die Besucher dieser Gottesdienste erscheinen dabei in ihrer karnevalistischen Kleidung und -obwohl die Herren in Kirchen mit Ausnahme von Priestern (Birett oder Mitra) grundsätzlich keine Kopfbedeckung tragen- behalten sie bei einer Faschingsmesse ihre Narrenkappen oder Uniformmützen an und nehmen sie (mit Ausnahme von Fahnen- und Standartenträgern) nur bei Wandlung, Kommunionempfang und beim Segen ab.

..
…einen in den letzten närrischen Tagen stattfindenden Vergnügungspark. Eine der ganz großen Fastnachtsmessen am Mainzer Rheinufer wurde allerdings für die „Meenzer Fasenacht 2013“ vom Schaustellerverband wegen rückläufiger Resonanz an Buden und Fahrgeschäften abgesagt.

Kommentare sind geschlossen.