Faschingskostüm

Unter dem Begriff „Faschingskostüm“ (das man in unserer Region auch „Maske“ nennt) versteht man bei uns Verkleidungen zum Besuch von Faschingsveranstaltungen, bei denen entweder Masken generell üblich sind von der Kinderfaschingsparty über Lumpenball bis zum Besuch von Faschingszügen, meist auch auf Prunksitzungen, oder wenn es ausdrücklich definiert wird, z.B. „Hausball im Gasthof zur Post, Masken erwünscht“.

..

Kasperlkostüm Mitte der 50er Jahre

Bei Kindern waren Cowboy, Indianer, Kasperl, Prinzessin, Fee und Schmetterling schon immer die absoluten Klassiker, wobei Figuren aus Film und Fernsehen stets dazu kamen wie früher Pipi Langstrumpf, Biene Maja und die Schlümpfe, später z.B. Harry Potter, die kleine Meerjungfrau, das Einhorn und die Eiskönigin.
Das Angebot an Faschingskostümen für Erwachsene ist nahezu unerschöpflich und wird von den Kostümlieferanten jährlich aktualisiert. Einen hohen Stellenwert haben unter den wahren Karnevalisten allerdings die individuell nach eigenen Entwürfen handgenähten Kostüme, die sich Einzelpersonen, Paare oder oft auch ganze Gruppen anfertigen bzw. anfertigen lassen. Dies erlebt man besonders bei den relativ seltenen Veranstaltungen mit vorgeschriebenem Motto.
NICHT unter „Faschingskostüme“ zählt bei Insidern die Kleidung der Aktiven in Faschingsvereinen (Prinzenpaar, Komitee, Elferrat, Garde, Büttenredner etc.), auch nicht die Kleidung des Hofnarren!

Kommentare sind geschlossen.