Gardetanz

Deckelfigur eines Gardemeisterpokals

In Bayern hat wohl jeder Faschingsverein mit Prinzenpaar auch eine (weibliche) Prinzengarde, deren Gardetanz bzw. Gardemarsch ein fester Programmpunkt des sog. „Standardprogramms“ ist.
Früher hatten diese Gardemädchen auch in unserer Region noch grundsätzlich die Kleidung der traditionellen Tanzmariechen (mit Dreispitz), die Gardemädchen der Würmesia München arbeiteten bis vor einigen Jahren sogar noch mit Säbel, mittlerweile sind die Kostüme der Prinzengarden teilweise sehr deutlich in die Richtung Showdress geraten. Das liegt vielleicht daran, daß es den ursprünglichen Gardetanz der Männer, wie er bis heute in rheinischen Gebieten gepflegt wird, bei uns in Südbayern zumindest seit den 50er Jahren so gut wie überhaupt nicht mehr gibt.
Den Dreispitz findet man hier meistens nur noch bei Garden, die an Turnieren und Meisterschaften teilnehmen.

Es gibt natürlich Faschingsgesellschaften, in welchen man ein paar Garden mehr findet als anderswo, z. B. in der Offonia Offingen (sh. Abb.).

.

Kommentare sind geschlossen.