Lennet Kann

Traditionelle Aachener Kultfigur (Leonhard van Kann, 1844-1916), die aus dem Aachener Karneval nicht mehr wegzudenken ist. Besonders durch das Lied „Dat es der Lennert Kann“ bleibt der hagere mit Orden und Ehrenzeichen dekorierte Aachener in den Herzen der Karnevalisten unsterblich. Videos des Liedes gesungen von Dr. Dirk von Pezold (Expräsident des Aachener Karnevals und Moderator des „Orden wider den tierischen Ernst“) findet man auf offiziell zugänglicher Seite (yout…) sogar in verschiedenen Variationen. Top-Insider bedauern lediglich, daß das Lied kaum noch in voller Länge mit allen Strophen auf närrischen Bühnen präsent ist. Aber selbst die Kurzform läßt Kennerherzen höher schlagen! Seit 2010 wird in Aachen sogar ein Bier gebraut, welches den Namen „Lennet“ trägt.
Wehmut entstand allerdings nicht nur bei den Insidern, sondern bei Karnevalisten weit über Aachen hinaus, als Dr. Dirk von Pezold am 27. Januar 2018 seinen letzten Auftritt hatte und sich nach 33 Bühnenjahren aus der Karnevalsszene zurückzog. In den Herzen seines Publikums und riesigen Fankreises wird er einen festen Platz behalten. Für immer.

Kommentare sind geschlossen.