Fünfte Jahreszeit

Unser Kalender hat mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter vier Jahreszeiten.
Daß die Faschingszeit als „fünfte Jahreszeit“ bezeichnet wird, ist bekannt.
Weil aber viele Veranstalter ihre Saisonen ebenso benennen, haben wir uns da einmal umgehört und wurden fündig:
Nach Aussage eines kath. Zeremoniares scheint dieser Ausdruck wohl aus der bürgerlichen Sicht auf das Kirchenjahr zu stammen, welches zwar am ersten Adventsamstag um 15:00 Uhr beginnt, allerdings von der Bevölkerung ab Ostern, dem größten kirchlichen Fest berechnet wurde.
Das waren demnach folgende sechs Jahreszeiten:

Weil also die fünfte Jahreszeit, die Vorfastenzeit am 3. Februar beginnt und der kalendarisch frühestmögliche Termin für den Aschermittwoch der 4. Februar ist, dauerte damals die fünfte Jahreszeit kürzestenfalls nur einen einzigen Tag, den Tag vor Aschermittwoch: Die Fastnacht. (Genaueres sh. 11.11.)

Kommentare sind geschlossen.