Büttenrede

Eine gute Büttenrede zählt in Karnevalssitzungen zu den erfolgreichsten Programmpunkten. Büttenreden werden meist in der Reimform verfasst und können die unterschiedlichsten Versmaße aller Schwierigkeitsstufen enthalten, doch auch Prosa-Redner gehören sehr oft zu den 1a-Publikumslieblingen.

War ein Naturtalent: Annemarie Schneiderbauer als Rathausmeisterin in „Glonntal Helau“

Unter eingefleischten Karnevalisten zählen die erste Rede des Abends (der so genannte „Eisbrecher“) und die „letzte Rede“ zwar zu den schwierigsten, aber auch hochqualifizierte politische Reden und Büttenreden mit zusätzlichen musikalischen, theatralischen oder tänzerischen Fragmenten sind echte Herausforderungen für wahre Künstler und Meister ihres Fachs, von denen einige ihre karnevalistische Leidenschaft sogar zum Beruf machen konnten wie z.B. der hochkarätige Mainzer Kabarettist Herbert Bonewitz oder das fränkische Erfolgsduo Volker Heissmann und Martin Rassau als „Waltraud und Mariechen“.
Nicht vergessen darf man natürlich die „einfach nur lustigen“ Büttenredner, welche die beneidenswerte Kunst beherrschen, immer wieder neue Witze und Gags zu kreieren und dadurch auf jahrzehntelang bekannte Kalauer verzichten können.
Nach Beendigung einer Büttenrede erhält der Redner vielerorts den Saison-Orden des Veranstalters.
In den Karnevalsmetropolen soll es übrigens Profi-Büttenredner geben, die mit einer einzigen Rede eine komplette Saison lang von Saal zu Saal ziehen und an einem „guten“ Abend für eine ganze Reihe von Auftritten engagiert werden. Und wenn zum Saisonende die Stimmbänder einen Streich spielten, hielt in früheren Zeiten jeder Apotheker ein Fläschchen der in Bühnenkreisen allgemein bekannten L*******n-Tropfen parat, die auf Zuckerstückchen geträufelt scheußlich schmeckten (vom anschließenden Küssen war abzuraten) und auf Dauer war das auch für die Stimmbänder nicht gerade ein grandioses Erlebnis, aber mit der Stimme klappte es noch maximal 2 Tage länger. Mittlerweile sind diese Tropfen vom Markt verschwunden. Glücklicherweise werden die Stimmen heute durch die hochqualifizierte Technik der PA-Anlagen weitaus weniger stark belastet.

Kommentare sind geschlossen.