Ahoi

Wer im bayrischen Fasching mit „Ahoi“ grüßt und nicht gerade als Seemann kostümiert ist, kommt sehr wahrscheinlich aus Norddeutschland, wo man dies in der närrischen Zeit häufig zum Gruß verwendet, teilweise auch in der Kurpfalz und im Badischen.

Angeblich wäre es von den Karnevalswägen inform von Schiffen gerufen worden, deren Bau gebietsbedingt schnell ging. Man nehme ein uraltes ausrangiertes kleines Schiff und verwandle es mit vier Rädern zum Narrenschiff für den Karnevalszug, oder stelle es ganz einfach auf einen Anhänger.

Den Ausdruck „Narrenschiff“ findet man auch ohne Bezug zu Meer oder See im Karneval, wenn z.B. eine Zeitung nach der Inthronisation berichtet: „Sie steuern im nächsten Fasching das Narrenschiff: Seine Tollität Prinz Günther II. und ihre Lieblichkeit Regina I.“

Kommentare sind geschlossen.