Bund Österreichischer Faschingsgilden – BÖF

Dachverband der Faschingsgesell­schaften aus ganz Österreich mit rund 100 Mitgliedsvereinen. Der BÖF ist Mitglied des Europaverbandes NEG, bei welchem in Deutschland auch der BDK seine Mitgliedschaft hat.

..
Daß nicht alle Faschingsvereine Öster­reichs BÖF-Mitglieder sind hat mehrere Gründe, z.B. kann hier ein Verein auch „nur“ Mitglied seines jeweiligen Landesverbandes sein. In Deutschland tritt ein Verein in den Bundesverband ein und ist dann automatisch seinem Landesverband zugehörig.
Es gibt aber weitere Gründe für die aus deutscher Sicht relativ geringe Zahl an Mitgliedsvereinen: Zum einen hat in Österreich mit Ausnahme von Salzburg und Graz selbst eine größere Stadt traditionell nur eine einzige Faschingsgilde, andererseits werden in Österreich sehr viele Faschingszüge nicht von einem Verein durchgeführt, sondern z.B. von den Fremdenverkehrsämtern oder kulturellen Organisationen, welche zwangsläufig nicht Mitglieder im BÖF werden.

..

Der BÖF sieht sich aber nicht nur als reine Dachorganisation, in welcher sich die einzelnen Gilden gegenseitig unterstützen und ergänzen. Der Dachverband ist seinen Mitgliedsvereinen auch bei gemeinsamen Grundlagen behilflich wie z.B. Vereinsgesetz, AKM (Musikschutz), Faschingsumzugswesen, Versicherungswesen, überregionale Veranstaltungen und Medienauftritte, Pressearbeit, etc. und organisiert Fortbildungskurse wie Gardeseminare oder Rhetorik für die Bütt.
Zudem gibt er Hilfe bei rechtlichen und steuerlichen Fragen. Und wenn der Amtsschimmel mal wieder zu stark galoppiert (das gibt es ja überall mal, auch in anderen Ländern), dann wehrt sich der BÖF im Namen seiner Vereine und deren ehrenamtlicher Mitarbeiter.

..

Aktiv tätig ist der BÖF auch z.B. in der Faschingsforschung und der Archivierung z.B. von Schriften, Fotos und Filmen. Den Hauptanteil für Österreichs Faschingsgeschichte einschließlich deren Archivierungen trägt das wunderbare Österreichische Faschingsmuseum in Knittelfeld in der Steiermark (Abb.), welches wir hier näher beschreiben.

..

Link zur BÖF-Internetseite (öffnet sich in neuem Fenster)

Kommentare sind geschlossen.