Zugführer

ZugfuehrerDa denkt wohl mancher, ein (Faschings-)Zugführer müßte lediglich der ersten Zuggruppe den Weg zeigen. So hört sich der „Titel“ wohl auch an. Genauer betrachtet ist dies die einzige Aufgabe, die er NICHT hat, denn den Zugweg kennt die erste Gruppe in- und auswendig.

Die Aufgaben eines Zugführers sind dagegen sehr umfangreich:

Er bestimmt (meist in Zusammenarbeit mit mehreren Kollegen) Reihenfolge, Koordination und Tempo des Umzuges, meldet über Funk Standorte, Musikeinsätze und den Beginn von Programmpunkten. Zu den wichtigsten Aufgaben eines Zugführers zählt das Verhindern von Zug-Abrissen. Dies erfordert im Kontakt mit Zuggruppen jede Menge Humor, psychologisches Feingefühl, manchmal sogar ein Höchstmaß an technischen Kenntnissen und Fertigkeiten. Wenn der Zugführer dann auch noch Erfahrung im Rettungswesen mitbringt, können sich die Veranstalter nur gratulieren!

 

zum alphabetischen Register

Bookmark the permalink.

Comments are closed.