Karneval in Venedig

So berühmt wie die typische Halbmaske („Ah, Venedig!“) ist der Carnevale di Venezia, der jedoch deutlich älter (1094) als die bekannte Maske ist, welche erstmalig im 13. Jahrhundert bei einem Zunftumzug in Erscheinung trat.

..
Damals
Während man den italienischen Karneval schon im Spätmittelalter vom 6. Januar bis zum Beginn des Aschermittwochs beging, feierten die Venezianer damals bereits ab dem 26. Dezember (zweiter Weihnachtsfeiertag).
1797 war dann der Spaß weitgehendst auf heimliche Familienfeiern beschränkt worden. Napoleon Bonaparte hatte den Venezianern offenbar nicht nur den Karneval selbst, sondern gar das Tragen von Masken verboten.
Kaum war nach dem Anschluß Venedigs an Italien wieder alles erlaubt, ließen es die Venezianer zwar dann zehn Tage lang so richtig krachen, eine Wiedergeburt des Carnevale erreichte man auf Dauer jedoch nicht.

..
Der Neustart
Los ging’s erst wieder, nachdem 1976 Federico Fellini den Film ‚Casanova‘ in die Kinos brachte. Da kam man auf die Idee („Ah ja, da war doch mal was!“), den Karneval aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Mit großer Unterstützung der Hoteliers gelang es, den Karneval zu einer Touristenattraktion zu machen.

....
Heute
Auch wenn einige Festlichkeiten schon vorab stattfinden, beginnt der Carnevale di Venezia heute 10 Tage vor Aschermittwoch. Da schwebt ein Artist an einem Stahlseil vom Campanile über den Markusplatz (Engelsflug), da werden auf diversen Bühnen im Stadtbereich Kunst und Artistik dargeboten, da findet alljährlich ein großartiger Kostümwettbewerb statt und die Umzüge weisen eine ganz klare Besonderheit auf: Sie finden nicht auf der Straße statt, sondern im Wasser (sh. Abb.).

(Fotos: Ehrensenator S. Fiedler)

Natürlich gibt es in Venedig auch Straßen! Wo sonst sollen die Maskierten denn im Carnevale sich und vor allem ihre Masken und Kostüme präsentieren! Touristen können sich im Kostümverleih ausstatten und es soll schon manchen Viertagesausflügler gegeben haben, der sich in geliehener Maske auf den Straßen flanierend gewundert hatte, daß Venezianer so perfekt bayrisch, schwäbisch oder hessisch sprechen…
Wer jedoch den Karneval nutzen will, um das romantische Venedig zu erleben (traumhaft schön!), besucht es gewiß besser zu anderer Jahreszeit, anderem Wetter und anderen Preisen. Denn wahre Glückspilze entdecken dort auch mitten im Sommer mal ein ganz kleines Stückchen ‚Carnevale di Venezia‘!

Der Karneval In Venedig wurde im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie „vorzeitig“ abgebrochen. Gestrichen wurden allerdings nur Rosenmontag und Karnevalsdienstag. Die Meldung kam am Mittwoch vorher.

Kommentare sind geschlossen.