11.11.

Die Elf ist bekannt als die „närrische Zahl“.
Am 11.11. um 11:11 Uhr ist alljährlich der offizielle Faschingsauftakt, in vielen Faschingsvereinen werden die Jubiläen im Elfer-Rhythmus gefeiert (11, 22, 33…), es gibt Karnevalsgarden, welche die Zahl 11 in ihrem Wappen führen und das Wort „Elferrat“ steht sogar im Duden.
Über die Herkunft der närrischen Zahl gibt es unterschiedliche Meinungen.
Früher begann am 12. November die vorweihnachtliche Fastenzeit, weswegen am 11.11. der letzte Tag war, an dem alles Fleisch aufgegessen werden musste, weil es sonst verdorben wäre (Karneval = lat. carne vale = Fleisch ade). Da dies nur zweimal jährlich passierte (auch am Faschingsdienstag), sind an beiden Tagen ausschweifende Feste mit Musik, Tanz und Verkleidungen durchaus vorstellbar, denn es mussten ja neben den fleischlichen auch die geistigen -sprich: alkoholischen- Restbestände aufgebraucht werden.
Eine weitere Erklärung der närrischen Zahl 11 bezieht sich auf die Anfangsbuchstaben des in der Reihenfolge geänderten Mottos der französischen Revolution E-L-F (Egalité, Liberté, Fraternité). Während der napoleonischen Besatzung hatten die linksrheinischen Bürger relativ viele politischen Freiheiten, welche sie nach der Niederlage Frankreichs und der preußischen Übernahme wieder verloren, weswegen sie im Karneval mit der Abkürzung E-L-F ihre Sehnsucht nach den früheren Freiheiten demonstrierten. Dies wurde mancherorts sogar dadurch noch deutlicher, wenn der ELFerrat bewusst NICHT mit ELF Personen auftrat.
Naheliegend wäre natürlich, daß es die närrische Zahl aufgrund des Datums 11.11. zu Beginn des 19. Jahrhunderts bereits gab und ein findiger Kopf die französische Variante „gerne“ als zusätzlichen Effekt entdeckte.
Heute behaupten einige Elferräte augenzwinkernd, die „Elfer“ (so werden in manchen Gegenden die Elferräte genannt) wären schon in grauer Vorzeit die „narrisch guat’n“ Liebhaber der Elfen gewesen und das hätte sich bis dato nie geändert…

 

zum alphabetischen Register

Bookmark the permalink.

Comments are closed.